Über uns

Mecklenburg-Vorpommern ist eine sehr ländlich geprägte Region. Seit Jahrhunderten wird hier flächendeckend Landwirtschaft betrieben – eng verknüpft mit handwerklichen Traditionen. Vergleicht man diese Region mit anderen in Deutschland ist die Wertschöpfung im Bereich der Veredlung zu wenig vertreten. Dabei ist hier hohes Potential vorhanden – steigende Zahlen an (Urlaubs-)Gästen aus Nah und Fern sowie vorhandene intelligente Vertriebsstrukturen.
Durch die immer stärker werdende Industrialisierung und Globalisierung sowie die damit verbundenen Preiskämpfe schwindet zunehmend die Existenzfähigkeit vieler in MV ansässiger landwirtschaftlicher Betriebe. Die historisch bedingten extrem schlechten Vertragsbedingungen z.B. Milchlieferverträge tragen ihr übriges dazu bei.
Diesen Zustand der Perspektivlosigkeit wollte ich nicht akzeptieren.
2018 habe ich meine Landwirtschaft mit ca. 600 Kühen verkauft, um mich nun komplett auf die handwerkliche Milchverarbeitung zu konzentrieren. Weg von fremdbestimmter Quantität – hin zu selbstbestimmter Qualität. Und somit zurück zu bodenständiger Handwerkstradition in Mecklenburg-Vorpommern.

Gründer Matthias Westerfeld

Die Idee

Mit der Käsemanufaktur Müritz GmbH entsteht momentan eine Handwerkliche Käserei mit innovativem Konzept. In den Landwerkstätten Bollewick wird Rohmilch vom lokalen Familienbetrieb Van der Ham sowie weitere regionale Zutaten zu hochwertigen Hofkäse-Produkten verarbeitet.
Das Produktsortiment umfasst: Land Käse (Weichkäse), Scheunen-Käse (halbfester Schnittkäse) Seekäse (Hartkäse nach uralter traditioneller Art), Salatkäse.

Das Besondere an der Käsemanufaktur Müritz:

Bei uns
… wird alles in Handarbeit erzeugt
… arbeitet man nach traditionellen Rezepturen.
… ist der Geschmack authentisch
… sind Milch, Käse und Molkereiprodukte naturbelassen.
… ist die Herstellung transparent und ehrlich
… erhalten und schaffen wir Arbeitsplätze in der Landwirtschaft./ in der Müritz-Region

…stärken wir die regionale Wirtschaft durch Kooperationen mit ansässigen Dienstleistern und Unternehmen



Bleiben Sie auf dem laufenden und abonnieren Sie unsere Käsepost

Sie finden uns auch auf Facebook! Einfach ein „Gefällt mir“ da lassen.